Kapitel III: Panzerung
Durchschlag im Detail erklärt

Durchschlag im Detail erklärt

Normalisierung

Normalisierung

AP und APCR Munition prallen nicht unbedingt bei einem Schusswinkel von 70° automatisch ab, da sie eine Normalisierung besitzen. Die AP hat 5° Normalisierung und die APCR 2°. HE und HEAT besitzen keine Normalisierung.

Munitionsarten im Überblick

Overmatch

Schießt man mit einer Kanone, welche 3x das Kaliber der getroffenen Panzerung hat, penetriert man den Gegner unabhängig vom Winkel.

Schießt man mit einer Kanone, welche 2x das Kaliber der getroffenen Panzerung hat, kann man zwar noch abprallen, aber der Normalisierungswert erhöht sich nach folgender Gleichung:

Basis-Normalisierung * 1.4 * Granatenkaliber / Nominale Panzerungsstärke

Achtung!

Dies funktioniert nur mit den Munitionsarten AP und APCR.

Kaliber

Beispiel 3x das Kaliber der getroffenen Panzerung: Die AP vom E-100 hat ein Kaliber von 150mm. Dementsprechend prallt die AP vom E-100 niemals von einer Panzerung der Dicke 50mm (da: 3x 50mm = 150mm) oder weniger ab.

Beispiel 2x das Kaliber der getroffenen Panzerung: Die AP vom E-100 hat ein Kaliber von 150mm. Der beschossene Panzer hat eine Panzerung von 75mm.

5 Grad * 1.4 * 150mm / 75mm = 14 Grad

Die Normalisierung steigt von 5 Grad auf 19 Grad, sodass der Schuss höchstens bei einem Abprallwinkel von 89 Grad abprallen kann.


Quellen: