Kritische Treffer bei Modulen
Jedes Modul hat eine gewisse Anzahl an HP (Hitpoints/Trefferpunkte).
Jede Granate hat eine gewisse Anzahl an Modulschaden.
Beispiel: eine Granate mit 420 Schaden, muss nicht automatisch 420 Schaden am Modul anrichten. Es ist in der Regel weniger.
Um zu sehen, wie viel Schaden eine Granate macht, empfiehlt sich die Seite tanks.gg (opens in a new tab) oder auch wotinspector.com (opens in a new tab).
Je nach HP des jeweiligen Moduls ergeben sich verschiedene Zustände, welche wiederum unterschiedliche Auswirkungen auf den Panzer haben:
Module
Beschädigt (gelb) = 0% HP < Modul-HP <= 50% HP
Zerstört (rot) = 0% HP
Kette
- beschädigt = kein negativer Effekt
- zerstört = sofort bewegungsunfähig
HP der Ketten können durch das Zubehör "Verbesserte Härtung" und das experimentelle Zubehör "Massnahmen zur Überlebensfähigkeit" verbessert werden.
Sehschlitze
- beschädigt = kein negativer Effekt
- zerstört = maximale Aufklärungsreichweite auf 85% reduziert.
Treibstofftanks
- beschädigt = weitere Treffer haben erhöhte Chance Brand zu verursachen
- zerstört = sofortiges Feuer
Das Zubehör "Veränderte Konfiguration" hat den Effekt einmalig im Gefecht den Brand eines Treibstofftanks zu verhindern. Außerdem erhöht das Zubehör die HP aller Module.
Turm
- beschädigt = Drehung um 50% verlangsamt
- zerstört = keine Bewegung des Turms möglich
Geschütz
- beschädigt = Streuung um 50% erhöht, und Zielerfassung um 50% verschlechtert
- zerstört = kann nicht mehr schießen
Motor
- beschädigt = Höchstgeschwindigkeit um 50% reduziert
- zerstört = Fahrzeug PS sinken auf 0, Momentum kann noch benutzt werden
Der Besatzungsvorteil "Ordnungsfanatiker" beim Fahrer verringert die Wahrscheinlichkeit eines Motorbrandes um mindestens 25%.
Das Zubehör "Veränderte Konfiguration" verringert die Wahrscheinlichkeit eines Motorbrandes um mindestens 50%.
Das Mitführen des Verbrauchsmaterials "Automatischer Feuerlöscher" verringert die Wahrscheinlichkeit eines Motorbrandes um 10% und löscht den Brand automatisch.
Munitionslager
- beschädigt = doppelte Nachladezeit
- zerstört = sofortige Explosion des Panzers (insofern noch mindestens eine Granate vorhanden ist)
Der Besatzungsvorteil "Sichere Lagerung" beim Ladeschützen erhöht die Modul-HP des Munitionslagers um mindestens 12,5%.
Das Zubehör "Veränderte Konfiguration" verringert den Malus auf Nachladezeit bei beschädigtem Munitionslager um mindestens 50%.
Funkgerät
- beschädigt = Funkreichweite um 50% reduziert
- zerstört = Funkreichweite auf 0m reduziert
Trefferchance bei Modulen
Die Module müssen aber nicht bei jedem getroffenen Schuss Schaden nehmen. Jedes Modul hat eine gewisse Chance beschädigt zu werden:
- Motor: 45%
- Treibstofftanks: 45%
- Funkgerät: 45%
- Sehschlitze: 45%
- Turm: 45%
- Geschütz: 33%
- Munitionslager: 27%
Diese Trefferchance kann durch den Besatzungsvorteil "Scharfschütze" beim Ladeschützen um mindestens 3% erhöht werden.
Jetzt sollte klar sein, dass es sehr wichtig ist Module zu beschädigen und zu zerstören, um den Gegner zu schwächen.
Aber auch Besatzungsmitglieder können getroffen werden, mehr dazu auf der nächsten Seite.
Quellen: