Kapitel IV: Schwachstellen
Kritische Treffer bei Besatzung

Kritische Treffer bei Besatzung

Alle Crewmitglieder haben die gleiche Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden.

Diese Wahrscheinlichkeit ist abhängig von der verwendeten Munitionsart:

33% = AP / APCR / HEAT 10% = interne Explosion (HE)

Die 33% (AP/APCR/HEAT) können durch den Besatzungsvorteil "Scharfschütze" beim Ladeschützen um mindestens 3% erhöht werden.

Scharfschütze

Sollten alle Crewmitglieder gleichzeitig tot sein, ist der Panzer zerstört. Das passiert sehr selten, ist aber möglich (gerade bei sehr wenigen Besatzungsmitgliedern).

Folgende Nachteile ergeben sich, wenn das Crewmitglied tot ist:

Bei allen: -10 % weniger Crew-XP (wenn tot bei Gefechtsende)

  1. Kommandant = geringere Sichtweite
  2. Fahrer = geringere Höchstgeschwindigkeit, Drehgeschwindigkeit, Beschleunigung
  3. Richtschütze = geringere Genauigkeit und Zielerfassung, Turmdrehgeschwindigkeit, Zielkreis könnte sich zurücksetzen (bei tot)
  4. Ladeschütze = langsamere Nachladezeit, Nachladezeit könnte sich zurücksetzen (wenn gerade am Nachladen bei tot)
  5. Funker = geringere Funkreichweite

Auch die Besatzung sitzt an bestimmten Stellen des Panzers. Leider gibt es derzeit keine Webseite oder Tool, um diese in 3D-Modellen wie Module auf WotInspector.com / Tanks.gg darzustellen.

Nun ist klar, dass das Zielen essenziell ist, um den Gegner richtig fertig zu machen.

Weiter geht es mit Taktiken, da die Grundlagen nun bekannt sind.


Quellen: